###

###

Sonntag, 31. Juli 2011

DFB-Pokal in Oldenburg / 30.07.2011

Vorbereitung hin und Freundschaftsspiele her, so richtig ging die Saison dann doch erst vergangenen Sonnabend los - die erste Runde im DFB-Pokal in Oldenburg stand auf dem Programm!
 
Nach längerer Zeit ging es für uns mal wieder mit der Supporters Botschaft zu einem Auswärtsspiel. Trotz morgendlichem Verschlafen erreichten wir pünktlich den Bereich vor dem Gästeblock und nachdem die Polizei (natürlich gewaltlos!) vertrieben wurde, konnten wir uns dort platzieren. Mit Stadionöffnung strömten die HSV-Fans in den ausverkauften Gästeblock, trotzdem wurden permanent Karten für den Gästeblock angeboten - viele sind am Ende auf ihren Karten sitzen geblieben.

Irgendwann erreichte auch der Marsch (oder sagt man "Corteo"?) das Stadion. Am hohen Tempo war direkt zu erkennen, was die Leute vorhatten - nämlich die Ordner zu überrennen und den Gästeblock zu stürmen. Diesem Vorhaben machten aber zuerst der Ordnungsdienst und danach die Cops mit Schlagstock und Pfeffersprayeinsatz einen rabiaten Strich durch die Rechnung. Erst Scheisse bauen und danach über das ach so harte Einsteigen der Cops jammern, immer das Gleiche.

Zu Spielbeginn setzten wir uns auf die Tribüne. Leider suchten wir zuerst auf der falschen Seite der Tribüne nach den Toiletten, so dass wir die Chores leider verpasst haben. Das Stadion an sich war tatsächlich runherum pickepackevoll, auch der Gästeblock. Die Stimmung, die in den Medien so euphorisch genannt wurde, fand ich persönlich nicht so prall - viel mehr passte sie sich dem eher langweilige Gekicke auf dem Rasen an. Ja, das Spiel war nicht gut. Ja, auch ich hatte mehr erwartet. Ja, da müssen noch einige Schippen drauf gelegt werden. Aber - wir sind weiter, alles andere ist mir persönlich erstmal egal! Fragt mal das Pack, Wer da? oder die Dame mit der Milch aus ihrem Busen und dann einfach mal nen Gang zurück schalten!

Gästeblock in Oldenburg

Ausverkauftes Haus

Für den Abend hatte der Supporters Club mit dem örtlichen Fanclub "Lappanrauten" ein regionales Treffen für HSV-Fans organisiert, Nicole als Fanbeauftragte, Vorstand Oliver Scheel  und ich für den Supporters Club teilnahmen. Rund 150 HSV-Fans nahmen das Angebot an und verlebten (hoffentlich) einen interessanten und informationsreichen Abend. Vielen Dank an die Lappanrauten für die tolle Organisation!

Nein, Eddy schläft nicht...