###

###

Dienstag, 22. April 2014

Das Alte Land erleben - mit dem HVV

Für Inhaber einer Monatskarte, welche an Sonnabenden, Sonn- und Feiertagen für den Gesamtbereich des HVV gültig ist, gibt es eine kostenlose Möglichkeit, das Alte Land zu befahren - nämlich mit dem HVV!

Wir haben diese Tour schön öfter gemacht:

Mit der S-Bahn S3 oder dem Metronom geht es nach Stade. Direkt am Bahnhof Stade ist ein Busbahnhof, von dem aus man mit der Linie 2357 nach Cranz fahren kann, dauert ne knappe Stunde und führt über Jork durch das Alte Land. Gerade bei der aktuell startenden Blüte wirklich schön.


In Cranz kann man sich dann überlegen, ob man mit der HVV-Fähre nach Blankenese übersetzt und von dort mit dem Schnellbus (Achtung, i.d.R. zuschlagspflichtig!) zum S-Bahnhof Blankenese fährt. Achtung: Tide-abhänging fährt die Fähre nicht immer ab Cranz Fähre, ggf. eine Busstation weiter bis Cranzer Elbdeich fahren und ab dort die Fähre nutzen! Zum zweiten Mal sind wir hier übrigens mit dem Café direkt am Anleger auf die Nase gefallen, relativ unfreundlich und recht teuer.

Oder man nutzt ab Cranz den Bus 150 und fährt am sehenswerten Airbus-Werk vorbei zum Fähranleger Finkenwerder und ab da mit der Fähre 62 zurück zu den Landungsbrücken. Wer das Schifffahren gar nicht mag, kann mit dem Bus 150 auch bis Altona weiter fahren.

Wie gesagt, kostet am Wochenende nix und ist ne schöne Tour, hier unsere Tourdaten vom 21.04.14:

Hamburg Hauptbahnhof S3 13.28 Uhr Stade - 14.27 Uhr
Stade Bus 2357 14.47 Uhr - Cranz Fähre 15.42 Uhr
Cranz Fähre Bus 150 16.34 Uhr - Finkenwerder Fähranleger 16.54 Uhr
Finkenwerder Fähranleger Fähre 62 17.02 Uhr - Landungsbrücken 17.30 Uhr

Bilder von den Landungsbrücken (aufziehendes Gewitter):